Wer sich nach einem wirklich ganzheitlichen Urlaubserlebnis sehnt, bei dem nicht nur der Körper sondern auch der Geist Ruhe und Erholung findet, dem reicht es nicht, gen Süden zu reisen um einen beliebigen Urlaubsort mit Sonne Strand und Meer anzusteuern. Oftmals gehen mit beliebten und bekannten Urlaubsorten auch Trubel, Geschäftigkeit, Ablenkung und vor allem Reizüberflutung einher. An einigen Tagen ist es genau das, was man sich wünscht und was zum Sommerfeeling dazu gehört, aber auf Dauer kann solch ein Urlaub das Gegenteil von einem entspannten und erfüllenden Urlaubserlebnis sein. Sehnt man sich nach einem besonderen Zufluchtsort um Kraft zu tanken, den Kopf abzuschalten, den Geist zu fokussieren und die Seele zu füllen, dann braucht man einen Ort, der bestimmte Qualitäten zu bieten hat. Zu diesen Qualitäten zählt nicht nur die Möglichkeit sich in die Natur zu begeben um ruhige und magische Meditationsplätze zu finden sondern auch ein vielseitiges Angebot für nachhaltige körperkräftigende Aktivitäten, wie Yoga und Pilates. Zu dem Standardprogramm für Reisende, die sich einen Urlaub wünschen bei dem Körper und Geist Erholung finden können, gehört außerdem gesundes ausgewogenes Essen und auch die Gelegenheit, sich mit Spa-Anwendungen zu verwöhnen. Ein Urlaub, der Wellness, Yoga und Abgeschiedenheit in besonderer Umgebung kombiniert, muss nicht immer unerschwinglich teuer sein. Natürlich gibt es die Möglichkeit, in ein Luxus Resort einzuchecken um sich rundum verwöhnen zu lassen, aber auch mit schmalerem Budget finden sich Alternativen, die Vieles von dem zu bieten haben, was man sich wünscht.
Die folgenden 5 “Zufluchtsorte” verschiedener Preisklassen sind ideal für anspruchsvolle, gesundheitsbewusste, erholungssuchende Reisende.
Das Parrot Cay befindet sich auf einer kleinen Privatinsel bei den Turks- und Caicos Inseln und ist definitiv eine Reise wert. Es eignet sich ideal für Urlauber die ein besonderes Resort in gehobener Preiskategorie suchen. Die 66 Zimmer des Parrot Cay sind mit balinesischen Teakholz-Möbeln ausgestattet, haben urgemütliche Himmelbetten und eine kuschelige Atmosphäre. Da man nicht direkt auf die kleine Insel des Hotels fliegen kann, muss man von Providenciales (Leeward Marina) mit dem Boot übersetzen und erreicht nach nur 30 minütiger Fahrt die pure Idylle. Die Abgeschiedenheit des Resorts hat zwar den Nachteil, dass man relativ isoliert ist und nicht schnell den touristischen Trubel erreicht, aber dafür kann man traumhaft leere Strände genießen und hat so viel Privatsphäre, wie man sich nur vorstellen kann: ein wahres Refugium für Ruhe- und Erholungssuchende. Inmitten des atlantischen Ozeans kann man sich hier fernab des Trubels erholen. Das Hotel bietet Meerblick-Villen oder Gartenblick-Cottages in einer wunderschönen Anlage, der weißer Sandstrand vor der Haustür erstreckt sich über 5 Kilometer. Ein besonderes Highlight des Resorts ist der Infnitypool in dem man einen sagenhaften Blick auf das Karibisches Meer hat. Im weltberühmten COMO Shambhala Spa, das sich auf Reflexzonenmassage und Ayurveda fokussiert, kann man Anwendungen wie Gesichtsbehandlungen genießen und im Whirlpool oder einem Dampfbad entspannen. Für ausreichende Balance im Entspannungs- und Gesundheitsurlaub sorgen kostenlose Yoga- und Pilates- Kurse und für ergänzendes Ausdauertraining gibt es ein hauseigenes Fitnessstudio. Es gibt die Möglichkeit bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten inmitten der traumhaften Natur Körper sowie Geist zu verwöhnen, bspw. beim Tennis, beim Segeln oder Surfen. Die Restaurants der Anlage bieten ein breites Angebot an gesunden Leckereien und nach einem erfüllten Programm kann man den Tag in der Hotelbar, mit Blick auf das wunderschöne Meer, ausklingen lassen.
Inmitten der traumhaften Atmosphäre Bali befindet sich das Bagus Jati Health & Wellbeing Retreat, ein Hotel der mittleren Preiskategorie. Nicht weit von der Geschäftigkeit Ubuds entfernt, im Stadtteil Gianyar, ist man hier umgeben von der Magie und Ruhe des Dschungels. Im Gegensatz zu den Touristenhochburgen an der Küste, wie bspw. Seminyak und Kuta, befindet man sich hier am Kern der spirituellen Energie Balis, so dass man Strand und Meer kaum vermisst (und falls man doch mal Sehnsucht nach dem Meer bekommt, ist man in einer Stunde mit dem Taxi oder Roller am Strand!). Die Hanglage des Hotels ist der Grund für eine einmalige Aussicht auf das Tal und den Dschungel und auch die Abgeschiedenheit der geräumigen Bungalows ermöglicht einem vollkommene Entspannung und Ruhe. Das Bagus Jati bietet verschiedene Spa-Anwendungen an und hat auch einen kleinen Pool, in dem man sich vom Dschungelklima erfrischen kann. Für Yoga- und Meditationsbegeisterte ist das Bagus Jati genau die richtige Adresse, denn es finden sich viele geeignete Plätze zum Meditieren. Außerdem ist Ubud ein mekka für Yogaanhänger und daher gibt es dort zahlreiche Angebote für Yogakurse aller Richtungen und Vorlieben. Mit einem gemieteten Roller oder Taxi lässt sich das Zentrum in weniger als 15 Minuten erreichen. Dann kann man in den Trubel des Stadtlebens eintauchen, verschiedene Spa- , Massage – sowie Yogaangebote ausprobieren, sich auf dem Markt oder in den zahlreichen Geschäften beim Shoppen und Handeln vergnügen oder auf eine kulinarische Entdeckungsreise in den kleinen “Warungs” oder Restaurants gehen. Möchte man lieber die Ruhe der Hotelanlage genießen, findet sich auch dort ein Angebot an gesunden Speisen bei dem auch Vegetarier oder Veganer auf ihre Kosten kommen. Die Distanzen zwischen den einzelnen Gebäuden der Hotelanlage können bequem mit dem hoteleigenen Golfwagen überbrückt werden, der den Gästen als Taxiservice zur Verfügung steht.
Die Cedar Falls Health Farm in Somerset ist ein ganz besonderes Resort mit einem Ambiente, das an einen “Jane Austen”film. Das beeindruckende Landhaus wurde von dem Nachkommen eines königlichen Admirals im 17. Jahrhundert erbaut. Das Gebäude aus rotem Sandstein wirkt vielleicht auch deshalb so erhaben und strahlt Ruhe und Wärme aus. Es liegt idyllisch eingebettet in eine grüne und gepflegte Gartenanlage und schon beim Anblick kann man sich vorstellen, wie erholsam es sein kann gemächlich und ohne Stress durch den Rosengarten zu spazieren und tief durchzuatmen. Das Hotel bietet unterschiedliche Zimmerkategorien, von denen alle in einem gemütlich hellen, teilweise verspielten Landhausstil eingerichtet sind. Das Wellness- und Fitnessprogramm der Cedar Falls Health Farm kann nur als herausragend betitelt werden — und ist daher auch nicht günstig. Von Hot-Stone Massage, über diverse Gesichtsanwendungen bis zu Ganzkörperbehandlungen — wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man sich hier rundum verwöhnen lassen. Auch der Fitnessbereich und das Sportprogramm kann sich sehen lassen. Es gibt unterschiedliche Angebote und so kann man bspw. beim Aerobic, Freestyle Fitness-Yoga oder Power Walking ins Schwitzen kommen. Neben dem täglichen Angebot and Fitnesskursen können auch Outdoor-Aktivitäten gebucht werden, so dass man bei sportlichen Unternehmungen sowohl die Umgebung erkunden als auch die frische Luft genießen kann. Das Hotel verfügt außerdem über ein Hallenbad, ein Salzbad, eine Sauna und ein Dampfbad. Besonders erwähnenswert ist die Philosophie des Hauses, nur lokale und saisonale Produkte zu verwenden und man darf ohne Reue die gesunden kulinarischen Köstlichkeiten genießen. Und wenn dann noch das englische Wetter mitspielt, kann man hier bestimmt einen perfekten, unvergesslich erholsamen und gesunden Urlaub verbringen.
Natürlich darf ein Ort in Costa Rica auf der Liste der Wohlfühl-Zufluchtsorte nicht fehlen, denn in diesem einzigartigen Land Zentralamerikas mit seiner beeindruckenden Flora und Fauna können Körper und Seele besonders gut auftanken. Das gelingt im Costa Rica Yoga Spa in Nosara, das sich in traumhafter Lage auf einer Bergspitze in 300 Metern Höhe über dem Rio Montaña befindet. Das All-inclusive Resort kann man für einen Mindestaufenthalt von 3 Tagen buchen. In den Preis inbegriffen sind der Flughafentransfer, WiFi, drei gesunde Mahlzeiten (vorrangig vegetarisch und organisch sowie aus lokaler Produktion), ein Strandausflug und ein Yogakurs. Die Anlage des Resorts bietet hervorragende Möglichkeiten um zu meditieren, wie bspw. in einem kleinen Pavillon mit Blick auf den Ozean. Wenn man Lust bekommt, sich ein wenig verwöhnen zu lassen, kann man Massagen buchen oder sich in einem (eher kleinen) Pool erfrischen. Da das Costa Rica Yoga Spa nur Platz für 26 Gäste hat, ist es leicht, sich schnell zurechtfinden und wohlzufühlen. Auch Urlauber mit einem kleineren Budget können hier ihren Platz finden, da sich auf der unteren Etage des Anwesens 4er Schlafsäle mit Gemeinschaftsbad für genügsame Reisende befinden. Wenn man sich für einen der gemütlichen Privaträume auf der oberen Etage entscheidet, kommt man in den Genuss eines einzigartig wunderbaren Blickes über die Wipfel des Ostional National Wildlife Park. Keines der Zimmer verfügt über einen Fernseher, doch was einem zuerst wie ein Fluch erscheinen mag entpuppt sich schnell als Segen, wenn man realisiert, dass man dadurch leichter Kontakte knüpft oder auch seine Sinne auf die Natur fokussiert. Da der Strand nicht weit entfernt ist, gibt es einen täglichen Shuttleservice und für Aktivurlauber die Möglichkeit Surfen zu lernen oder auch auf einem der nahegelegenen Flüsse paddeln zu gehen. Abends laden Hängematten zum Entspannen ein und beim Anblick des Sonnenuntergangs ist es ganz einfach, mal die Seele baumeln zu lassen.
Das Zening Resorts auf Zypern ist ein weiteres Hotel, das sich hervorragend für einen erholsamen Urlaub mit Fokus auf Gesundheit und Entspannung eignet. Das Hotelkonzept steht für einen “wellness” sowie Entspannungsurlaub ohne laute Animation und mit der Möglichkeit Stille und Natur zu erleben. Die Philosophie des Resorts, den Gästen ein Urlaubsgefühl von Harmonie, Balance, innerem Frieden und “full of joy” zu vermitteln ist deutlich spürbar, denn das Resort bietet fast alles, was man sich von einem ganzheitlichen Urlaubserlebnis erwartet: Auf der großzügig angelegte Hotelanlage hat man einen traumhaften Blick auf das blaue griechische Meer, es gibt vielseitige Yoga-, Pilates- und Fitnessangebote im “White Yoga Room” im Inneren oder auch an der frischen Luft. Der große Pool lädt einen zum Erfrischen, Entspannen und Sonnenbaden ein. Die Zimmer sind schlicht, mit hellen Farben und griechisch-elegant eingerichtet. Im hoteleigenen Veda Spa kann man Massagen buchen und sich ein der angebotenen Beauty-Behandlung gönnen. Auch die Möglichkeit Körper und Geist zu entschlacken ist hier gegeben: In einer finnische Sauna sowie in einem Dampfbad lassen sich Alltagsstress und Sorgen besonders gut abstreifen. Zu weiteren Besonderheiten und Angeboten zählen das “Art Village” in dem die Gäste künstlerisch aktiv werden können oder auch die Bibliothek des Resorts. Besonders erwähnenswert ist auch, dass es einen “organic garden” gibt, in dem lokale Lebensmittel angebaut und nachhaltig bewirtschaftet werden. Hier sind die Urlauber eingeladen, beim “meditative gardening” abzuschalten und gleichzeitig bei dem tollen Konzept des Resorts mitzuwirken. Abends kann man bei einem Meditationskurs teilnehmen um verschiedene Techniken der Entspannung zu erlernen, sich im Freiluftkino über dem Meer einen Film anschauen oder einfach die Ruhe und das Meeresrauschen genießen.
Ähnliche Geschichten:
Hollywood in Deutschland: Vier Orte die Filmfans besuchen sollten5 Unerwartet Romantische Städte EuropasKeine Zeit für Sommerurlaub? Fünf Kurztrips in Europa